Tromsø
Anreise & Fortbewegung
Der Flughafen in Tromsø ist gerade renoviert und daher sehr modern und Komfortabel. Es gibt zwei Airlines, die eine Direktverbindung von Deutschland aus anbieten: Lufthansa & Eurowings. Mit Eurowings gibt es Verbindungen ab Düsseldorf und Lufthansa bietet Flüge von München und Frankfurt an. Je nach Jahreszeit variieren die angebotenen Flüge allerdings. Wer einen Umstieg in Kauf nimmt kann auch mit SAS oder Norwegian fliegen - meistens sind die Preise bei Umsteigeverbindungen etwas günstiger.
Vom Flughafen aus erreicht ihr das Zentrum der Stadt mit dem Bus für 125 Norwegische Kronen (ca. 10,50 Euro) Oneway oder 200 Norwegischen Kronen (ca. 16,90 Euro) für Hin und Zurück. Alternativ ist auch ein Taxi eine Option. Aufgrund der hohen Preise in Norwegen würde ich das allerdings nicht empfehlen.
Aus eigener Erfahrung, die ich vor Ort sammeln konnte, empfehle ich euch, einen Mietwagen für die Zeit eures Aufenthaltes zu buchen. Auch wenn ihr mit den öffentlichen Bussen in Tromsø gut unterwegs sein könnt, so sind doch auch viele Unternehmungen im Umland der Stadt möglich. Mit einem eigenem Auto seid ihr da einfach am flexibelsten und müsst auch nicht unbedingt die teils teuren Touren buchen, bzw. bekommt diese aufgrund der Eigenanreise günstiger.
Im Tromsø gibt es keine Möglichkeit zur Anreise mit der Bahn. Es gibt Verbindungen mit Fernbussen.
Unterkünfte
Ein sehr zentrales und schönes Hotel im mittleren Preissegment. Von hier aus starten auf viele Touren in das Umland von Tromsø.
Am Rande des Zentrums gelegen bietet dieses Hotel auch eine perfekte Unterkunft für deine Zeit in Tromsø. Man erhält hier den gewohnten Standard von Radisson Blu Hotels in Skandinavien.
Two bedroom apartment near the city centre
Hier habe ich selbst übernachtet. Das Apartment bietet Platz für bis zu 4 Personen und ist ausgestattet wie eine eigene Wohnung - ich kann es nur empfehlen, zumal man hier wirklich viel Geld sparen kann. Man ist fußläufig im Zentrum und hat einen eigenen Parkplatz vor der Tür.
Meine drei Highlights in & um Tromsø
Nordlichter
Aurora Bolearis - auch bekannt als Nord- oder Polarlichter.
In Tromsø habt ihr einen super Spot, um diese zu sehen - aber Achtung! In den Sommermonaten, wenn es teilweise nie richtig dunkel wird, kann man die Nordlichter nicht sehen.
Der beste Zeitraum, um Polarlichter sehen zu können, ist im Winter von November bis März.
Oft werden hier Touren bei diversen Veranstaltern angeboten. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass eine Nordlichter-Tour nur dann Sinn macht, wenn man kein eigenes Auto hat und es über dem eigentlichen Standort bewölkt ist. Ansonsten schaut nach, wo es nicht bewölkt ist, schnappt euer Auto und fahrt hin. Es ist günstiger und den Polarlichtern ist es egal, ob ihr mit einer Tour unterwegs seid oder privat.
Eine Garantie dafür, Nordlichter zu sehen, gibt es aber nie. Mir ist es bereits vorgekommen, dass ich unter den ersten Bedingungen keine Nordlichter gesehen habe - andersherum habe ich schon Nordlichter gesehen, obwohl die Vorhersage dafür sehr schlecht war.
Mittlerweile gibt es viele Apps für das Handy, mit denen Ihr euch die Vorhersagen ansehen könnt.
Weitere “Must See´ s” in & um Tromsø
Vulkana Arctic Spa And Adventure Boat
Outdoor zum Lagerfeuer machen und wandern gehen
Restaurants, Bars, usw.
Ein Brau- oder Bierhaus. Die Brauerei Mack bietet hier in Bier in verschiedenen Varianten an. Auf jeden Fall ein Muss bei einem Besuch in Tromsø.
Ein gemütliches und ulkiges Restaurant direkt am Hafen. Zugleich ist es auch ein Museum für allerlei Relikte aus der Vergangenheit der Stadt. Vergleichsweise ist das Restaurant auch nicht so teuer.
Tipp: Probiert hier den Weißwein.
Ein Imbiss inmitten der Fußgängerzone der Stadt. Hier bekommt ihr sehr gute Hotdogs und Drinks. Im Winter gibt es leckeren Glöggi (ähnlich wie Glühwein) und nebenan könnt ihr euch am offenem Feuer aufwärmen.
Tipp: bestellt euren Glöggi mit Mandeln drin.