Inari in finnisch Lappland

Wer Ruhe sucht, wird sie hier finden.

Lappland ist für viele ein Wunschziel. Und ich verstehe genau, warum das so ist.

Inmitten des finnischen Nordens liegt der Ort Inari. Ich selbst war bereits einige Male hier und komme immer wieder gerne zurück.

 
 

Anreise

Mit dem Flugzeug:

Der nächstgelegene Flughafen ist der Ivalo Airport.

Von Deutschland aus gibt es in den Wintermonaten ein Mal wöchentlich eine Direktverbindung mit Lufthansa von Frankfurt nach Ivalo.

Öfter und regelmäßiger kommt ihr mit Finnair nach Ivalo - dann aber mit Umstieg in Helsinki.

Tipp: nutzt den Stopover in Helsinki, um auch diese Stadt zu besuchen - Helsinki ist schön und hat viel zu bieten.

Mit dem Auto:

Gerade im Sommer machen es viele: die Fahrt mit dem eigenen Auto bis in den hohen Norden Europas. Ziel ist für viele dabei gar nicht Lappland selber, sondern das Nordkapp in Norwegen. Für diejenigen, die sich im Winter auf dem Weg machen: denkt auf jeden Fall an passende Bereifung, also Winterreifen mit Spikes. Anders ist ein Vorankommen auf den teils vereisten Straßen nicht möglich.

Natürlich gibt es in Ivalo und auch allgemein in Lappland die Möglichkeit sich einen Mietwagen zu buchen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Green Motion gemacht.

 
 

Unterkünfte

LapinTintti

Diese Unterkunft ist für mich wirklich eine Herzensangelegenheit.

Das LapinTintti wird betrieben von zwei einheimischen Biologen. Circa 20 Minuten entfernt von Inari, an der Grenze zur absoluten Wildnis, liegt die Unterkunft. Neben einer privaten Sauna, die mit Holz betrieben wird, bietet diese kleine Hütte einen super Ausblick auf einen kleinen See und in der Nacht die optimale Bedingung, Nordlichter zu beobachten.

Neben der Unterkunft bieten die beiden auch private und individuelle Touren an. Ich selbst durfte bisher zusammen mit beiden ein typisch lappländisches Abendessen essen, eine unvergessliche Nordlicht Tour auf mitten einem riesigen zugefrorenen See machen und ich war Eisangeln. Für mich jedes Mal das absolute Highlight jeder meine Reisen in den Norden.

 

Highlights

Wildnis & Outdoor Aktivitäten mit AT Nature

AT Nature bietet neben ihrer Unterkunft auch sehr private und einzigartige Touren und Aktivitäten an. Ich selbst habe bereits viele Dinge mit den beiden erleben können und habe dabei nicht nur viel gelernt, sondern auch die einzigartige Natur und den einzigartigen Winter in Lappland kennenlernen dürfen.

Wilderness Huskies

Eine einmalige Gelegenheit, auch mal selbst einen Schlitten mit mehreren Huskys zu fahren. Ich empfehle die Wilnerness Huskies gerne, da diese nicht mit dem Massentourismus zusammenarbeiten. Man ist hier wirklich privat und lernt das Handwerk, einen Hundeschlitten zu fahren, auf eine ganz private und einzigartige Art.

 

Siida - Das Sámi-Museum und Naturzentrum

In diesem, gerade erst modernisierten Museum, erlebt man die alte Lebensweise der Sámi hautnah. Es handelt sich um ein In- und Outdoor Museum. Unter anderem ist dort auch ein altes Sámi-Dorf nachgebaut und man versteht, wie die Kultur damals entstand und welche Traditionen auch heute noch gelebt werden.

 

Klassische Feuerstelle in Lappland

In und um Inari gibt es viele Möglichkeiten zum wandern & spazieren. Empfehlen kann ich folgende Trails:

Pielpajarvi: ein Weg quer durch den Wald. Am Ende wartet eine alte Holzkirche der Sámi und eine große Feuerstelle draußen und eine öffentliche Hütte zum Feuer machen.

Trail zum Tuulisjärvi: ein relativ kurzer Weg zum See Tuulisjärvi. Dort findet ihr ebenfalls am Ende eine Feuerstelle draußen und eine öffentliche Hütte zum Feuer machen.

Juutua Nature Trail: ein Wandergebiet mit mehreren Optionen zum Wandern. Auch hier gibt es verteilt mehrere Feuerstellen.

 
 
 
Zurück
Zurück

Rovaniemi

Weiter
Weiter

Tromsø