Helsinki
Anreise & Fortbewegung
Helsinki hat einen großen und modernen Flughafen, den man von so gut wie jeder großen Stadt in Europa aus per Direktflug erreichen kann. Von Deutschland aus fliegt man am besten mit Lufthansa, Eurowings oder Finnair.
Da der Flughafen Helsinki auch ein internationales Drehkreuz ist, bietet es sich auch super an, für einen Stopover bei z.B. einer Fernreise hier für ein oder zwei Tage zu bleiben.
Vom Flughafen aus erreicht ihr das Zentrum der Stadt bequem mit der Bahn (oneway 4,10 Euro) oder mit dem Taxi. Achtet beim rausgehen aus dem Terminal darauf, dass es mehrere Taxiunternehmen gibt, die mit dem Flughafen kooperieren. Jedes Taxiunternehmen hat seine eigene “Linie” am Ausgang, welche mit Schildern markiert sind. Da jedes Taxiunternehmen einen eigenen Festpreis ins Stadtzentrum anbietet, schaut hier zunächst welches momentan den besten Preis anbietet.
Innerhalb von Helsinki kommt ihr grundsätzlich super zu Fuß klar. Wer aber lieber mit Bus & Bahn unterwegs ist, kann hierfür das gut ausgebaute Streckennetz der HSL benutzen. Eine Tageskarte für den innerstädtischen Bereich gibt es für 9,00 €.
Unterkünfte
Mein Lieblingshotel in Helsinki. Es liegt zentral und doch ruhig. Gerade im Winter finde ich es sehr gemütlich dort und das Frühstück ist super.
Dieses Hotel ist ähnlich gut wie das Radisson Blu Aleksanteri - jedoch nicht ganz so gemütlich. Wer aber gerne am Wasser ist, übernachtet hier genau richtig.
Holiday Inn Helsinki City Centre
Direkt am Hauptbahnhof gelegen ist es der perfekte Ausgangspunkt für spontane und kurze Besuche in Helsinki. Von hier aus erreicht man wirklich alles zu Fuß.
Meine drei Highlights in Helsinki
Auf einen (oder zwei) Drinks in der Rooftop Bar Skyroom Helsinki (im Clarion Hotel Helsinki)
Weitere “Must See´ s” in Helsinki
Tuomiokirkko (Alter Dom in Helsinki)
Eteläranta (Alte Markthalle am Hafen von Helsinki)
Ein Besuch der zahlreichen (kleinen) Inseln um Helsinki herum.
Tipp: die meisten Fähren in Helsinki gehören dem öffentlichen Verkehrsnetz an. Wenn ihr also ohnehin z.B. eine Tageskarte für Bus & Bahn habt, könnt ihr die Fähre direkt mitbenutzen.
Freizeitpark Linnanmäki (eher was für den Sommer - im Winter geschlossen)
Restaurants, Bars, usw.
Wie schon in meinen drei persönlichen Highlights erwähnt, ist dies mein Lieblingsort, wenn ich in Helsinki bin. Bisher war ich eher in den kalten Jahreszeiten da, aber dafür ist es perfekt. Bei meinem letzten Besuch im November 2022 war es auch wieder möglich, in das Cafe selbst hereinzugehen. Dieses bietet zwar lediglich für ein paar wenige Menschen Platz, dafür ist der Außenbereich groß. Und bei dem offenen Feuer wird einem nicht kalt - egal welche Temperatur.
Tipp: Kauft euch eine Wurst zum grillen und eine heiße Schokolade - ein Traum!
Quasi das Brauhaus in Helsinki. Hier bekommt man vor Ort selbstgebrautes Bier aber auch andere alkoholische und nichtalkoholische Getränke. Im Keller des Brauhauses ist ein riesiger Gastraum - man kann hier auch deftige Küche essen.
Tipp: nicht mit zu viel Durst hierher kommen. Alkohol ist in Finnland, wie in jedem nordischen Land, ziemlich teuer. Aber zumindest ein Bier sollte man hier probieren.
Robert´s Coffee ist eine Kette in Finnland. In Helsinki findet man einige Filialen. Auch unter den Einheimischen ist es sehr beliebt, denn der Kaffee dort ist wirklich lecker. Ebenfalls werden auch süße und herzhafte Snacks angeboten und das alles in einem gemütlichen Ambiente.
Tipp: nicht gerade zu den Stoßzeiten (mittags) dorthin, da es dann meist voll ist und ein Sitzplatz nur schwer zu bekommen ist.